GDMSE-Vorsitzender Dr. Franz Metz erhält Bundesverdienstkreuz

Ganz herzliche Glückwünsche an unseren GDMSE-Vorsitzenden Dr. Franz Metz zu seiner Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit und als Musiker setzt er sich unermüdlich für die Erforschung und Pflege der Kultur deutscher Minderheiten im Südosten Europas ein. Viele Komponisten und ihre Werke wären ohne sein Wirken in Vergessenheit geraten.

 

Die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ) hat Franz und seinem wichtigen Beitrag für die deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa einen lesenswerten Artikel gewidmet.

 

Ein kleiner Auszug:

"1974 bis 1978 studierte Metz die Königin der Instrumente an der Bukarester Musikhochschule. Seit der Zeit ist er neben Ursula Philippi aus Hermannstadt und Eckardt Schlandt aus Kronstadt der bedeutendste Organist in Rumänien. Und er kennt alle Orgeln, die Buchholz- und Sauerorgeln in den großen Kirchen und die winzigen Örgelchen, die den Banater und siebenbürgischen Dörfern Seele und Glanz geben.  Franz Metz ist ein Retter und Finder von Orgeln, die in Not sind, die verfallen, die aufgegeben werden und in die nun der Schnee einfällt, ja: Schnee, der letzte und bitterste Organist. Hunderte Instrumente hat er beschrieben in unzähligen Büchern, Artikeln und Vorträgen und wie oft hat er Ministerien in Bonn und Berlin, Stuttgart und München bestürmt, die Orgeln zu dokumentieren vor dem endgültigen Verfall." Auf der Seite der ADZ weiterlesen