Einladung zur 37. Musikwoche Löwenstein

37. Löwensteiner Musikwoche lädt zur Teilnahme ein

Zu ihrer 37. Musikwoche lädt die Gesellschaft für deutsche Musikkultur im Südöstlichen Europa (GDMSE) vom 10. bis 16. April 2023 Menschen aller Altersgruppen, Einzelpersonen wie Familien, Instrumentalisten ebenso wie Chorsängerinnen und Chorsänger in die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein nahe Heilbronn ein. (Anmeldeformular als Download am Ende des Artikels)

Im Mittelpunkt des Abschlusskonzertes der Musikwoche stehen Werke für Chor und Orchester von Komponisten aus Siebenbürgen und dem Banat. Streicher, Holzbläser und Blechbläser werden ebenso wie Sängerinnen und Sänger ausreichend Gelegenheit haben, ihr Können zu zeigen. Auch einen großen Jugendchor wird es wieder geben. Das Abschlusskonzert findet am Samstag, 15. April 2023, um 18.00 Uhr in der Kilianskirche Heilbronn statt. 

 

Neuigkeiten gibt aus dem Kreis der Dozentinnen und Dozenten zu berichten: Steffen Schlandt, Kantor der Schwarzen Kirche in Kronstadt, hat die musikalische Leitung der Musikwoche aus beruflichen Gründen abgegeben. Die Musikwoche ist ihm für drei großartige und inspirierende Arbeitsphasen und tolle Abschlusskonzerte zu großem Dank verpflichtet. Die Anwesenheit der ganzen Familie Schlandt bei der Musikwoche war eine große Bereicherung.

 

Wir freuen uns sehr, dass als neuer musikalischer Leiter Andreas Schein gewonnen werden konnte. Er wurde 1997 in Temeswar (Banat) geboren, studierte Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und Theater in Temeswar und ist auch als Musikwissenschaftler und Komponist tätig. Seine erste Sinfonie wurde 2014 unter Leitung des bedeutenden Dirigenten und Komponisten Peter Oschanitzky uraufgeführt. 2016-2019 gestaltete Schein als Dirigent und Organist eine Konzertreihe mit Vokal- und Instrumentalmusik. Für sein musikalisches Engagement wurde er 2017 von der Stadt Temeswar mit einem Ehrendiplom ausgezeichnet. Sein Debut als Dirigent gab er am Pult der "Cammerata Ulm" in Deutschland. 2019 gründete er das Kammermusikensemble "Musica Sacra Temeswar" und ist seit 2021 Dirigent des Sinfonieorchesters am Musikgymnasium Temeswar.

 

Ebenfalls neu in der Runde der Dozentinnen und Dozenten ist Markus Piringer, der den Jugendchor leiten und bei der Probenarbeit des Gesamtchores unterstützen wird. Er wurde 1990 in Heltau/Siebenbürgen geboren, studierte Kirchenmusik in Tübingen und Heidelberg und schloss das Studium im September 2019 mit dem A-Examen ab. Nach einem einjährigen Kirchenmusikpraktikum bei Kirchenmusikdirektor Thomas Haller in Aalen ist er seit Oktober 2021 Kantor und Organist der Evangelischen Kirche in Mühlacker.

 

Bewährte Dozentinnen und Dozenten sind: Andrea Kulin (Musikalische Leitung, Chor), Ilarie Dinu (hohe Streicher, Konzertmeister), Jörg Meschendörfer (tiefe Streicher, Salonorchester), Brigitte Schnabel (Kammermusik), Dorothea von Kietzell (musikalische Früherziehung und Kammermusik), Brigitte Schnabel (Streicher-Kammermusik), Rita Marquardt (Holzbläser), Jörn Wegmann (Blechbläser), Agnes Dasch (Gesang), Liane Christian (Klavierkammermusik und Korrepetition) und Christian Turck (Korrepetition). Die Organisation liegt in den Händen von Bettina Meltzer und Johannes Killyen.

 

Zum Kursangebot der Musikwoche zählen Chor (mit Stimmbildung), Jugendchor, Orchester, Salonorchester sowie Gruppenunterricht für Violine, Viola, Violoncello, Holz- und Blechblasinstrumente, Gesang sowie Klavier / Klavierbegleitung. Einzelunterricht, auch im Fach Klavier, kann hingegen nicht angeboten werden. Kammermusikensembles können unter Betreuung der Dozentinnen und Dozenten musizieren. Freizeitmöglichkeiten sind Spaziergänge, gesellige Abende sowie interne und externe Konzerte, ein schöner Kinderspielplatz ist vorhanden.

 

Während der Musikwoche finden auch die Mitgliederversammlung und die Vorstandssitzung der GDMSE statt. Anmeldung und Informationen: Johannes Killyen, Tel. 0178 / 5222 177

E-Mail: killyen@gmx.de, Anmeldeformular siehe unten.

Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2023.

Download
Flyer Löwenstein 2023
Flyer_Löwenstein_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 679.5 KB
Download
Anmeldeformular Löwenstein 2023
formular_anmeldung_2023_formularfelder.p
Adobe Acrobat Dokument 430.4 KB