Wenzel Josef Heller (1849-1914)

Wenzel Josef Heller (1849-1914 Temeswar) stammte aus Böhmen und ließ sich in Hermannstadt (Siebenbürgen, Rumänien) als Kapellmeister und Regenschori nieder. Hier komponierte er u.a. die Operette "Verlobung am Bullea-See" und mehrere weltliche Chöre.

 

Ab 1884 wirkte Heller als Dirigent des Hermannstädter Männergesangvereins. Im Jahre 1885 wurde er als Militärkapellmeister des k. u. k. Infanterieregiments Freiherr von Lou-don nach Temeswar versetzt. Für seine Verdienste wurde er mit dem Goldenen Verdienstkreuz, dem päpstlichen Orden Pro Ecclesia et Pontifice und der Herzoglich Sachsen Ernestin´schen Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.

 

Das Offertorium Aeterne Deus widmete Heller dem Dompropst des Tschanader Kathedralkapitels und späteren Temeswarer Weihbischof Josef Németh.

 

Dr. Franz Metz