04. Mai 2022
Nachbericht zur 36. Musikwoche Löwenstein
Zum zweiten Mal konnte die Musikwoche Löwenstein vom 18. bis 24. April unter Corona-Bedingungen stattfinden – und wieder stand sie unter einem guten Stern. Nach der Absage im Frühjahr 2020 und der Verlegung in den Sommer im vergangenen Jahr war die traditionsreiche Veranstaltung nun in ihrer 36. Ausgabe zu ihrem normalen Termin nach Ostern zurückgekehrt. Sie erreichte mit mehr als 130 Teilnehmenden auch wieder ihre gewohnte Stärke.
17. März 2022
Abschlusskonzert der 36. Musikwoche Löwenstein am 23. April 2022 in Heilbronn
Im Abschlusskonzert der 36. Musikwoche Löwenstein sind am Samstag, 23. April, um 18.00 Uhr in der Kilianskirche Heilbronn Werke von Komponisten aus Siebenbürgen und dem Banat zu erleben.
07. Dezember 2021
Einladung zur 36. Musikwoche Löwenstein
Zu ihrer 36. Musikwoche lädt die Gesellschaft für deutsche Musikkultur im Südöstlichen Europa (GDMSE) vom 18. bis 24. April 2022 Menschen aller Altersgruppen, Einzelpersonen wie Familien, Instrumentalisten ebenso wie Chorsängerinnen und Chorsänger in die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein nahe Heilbronn ein.
02. September 2021
Nachbericht zur 35. Musikwoche Löwenstein
Gleicher Ort, neue Zeit: Die traditionsreiche Musikwoche Löwenstein beging auch ihre 35. Auflage in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein bei Heilbronn, umgeben von Weinbergen. Allerdings war die Woche mit großem Abschlusskonzert in der Kilianskirche Heilbronn aufgrund der Corona-Pandemie in die Sommerferien verlegt worden und fand nun vom 16. bis 22. August statt.
14. Juli 2021
Abschlusskonzert der Musikwoche Löwenstein am 21.08. in der Kilianskirche Heilbronn
Werke für Chor, Jugendchor, Blechbläser und Orchester u.a. von Komponisten aus Siebenbürgen
17. Mai 2021
35. Löwensteiner Musikwoche lädt zur Teilnahme ein
Die 35. Musikwoche Löwenstein findet in diesem Jahr zu einem ungewohnten Termin vom 16. bis 22. August 2021 statt.
10. Mai 2021
Heinrich Weidt: Wie schön bist du - Neue CD mit Liedern und Duetten der Romantik erschienen
Der GDMSE-Vorsitzende, Organist und Musikwissenschaftler Dr. Franz Metz produzierte im Frühjahr 2021 im Verlag Edition Musik Südost, München, die neue CD Wie schön bist du. Heinrich Weidt – Lieder und Duette der Romantik mit 22 Liedern des großen Meisters der Liedkomposition, Heinrich Weidt (1824–1901).
09. Mai 2021
Mehr als zehn Jahre nach seinem Tod erschien eine Würdigung des Klausenburger Musikers, Wissenschaftlers, Musikmanagers Prof. Dr. Ferenc (Francisc) László (1937-2010). Die Autorin des Buchs „Școala muzicologică Francisc László. Lecții perene și mărturii (Die musikwissenschaftliche Schule Ferenc László. Bleibende Lektionen und Zeugnisse) ist Elena Maria Șorban, eine Forscherin, die selbst zum Schülerkreis des Meisters gehörte.
02. Februar 2021
GDMSE-Vorsitzender Dr. Franz Metz erhält Bundesverdienstkreuz
Wir freuen uns außerordentlich über die Auszeichnung unseres Vorsitzenden Dr. Franz Metz mit dem Bundesverdienstkreuz auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.
13. März 2020
Schweren Herzens müssen wir heute wegen der weitreichenden Maßnahmen gegen den Coronavirus die Absage der Musikwoche Löwenstein 2020 bekannt geben. Wir hoffen, dass es 2021 vom 5.-11. April mit der nächsten Auflage unserer Musikwoche weitergeht. Weitere Informationen zur Musikwoche 2021 folgen dann zu gegebener Zeit hier.

Mehr anzeigen